Aktuelles

Praxis-Pause: Aufgrund anstehender Mutterschaft bleibt die Praxis von Januar 2024 bis im Sommer 2024 geschlossen. Ich freue mich Sie zu gegebener Zeit wieder in meiner Praxis zu begrüssen und wünsche alles Gute für 2024!

Seelen-Insel im Sparenmoos, einem wundervollen Hochplateau oberhalb von Zweisimmen, 2.6-6.6.24: Aufgrund anstehender Mutterschaft übernimmt mein Praxiskollege Jos Reichenbach meine Co-Leitung der nächsten Seeleninsel. Nach wie vor leitet Ria Seewer diese Tage mit langjähriger Erfahrung.

Artikel in der Coopzeitung vom 2. März 2021 zum Thema Kraft der Berührung von Susanne Stettler. Freudig durfte ich Frau Stettler dazu ein paar Fragen beantworten und so zu diesem Artikel beitragen.

Qi Gong
Lunge stärken und gutes Körpergefühl mit Lohan Gong: Halten Sie sich gesund und vital mit QiGong. Aktuell pausiert aufgrund fortgeschrittener Schwangerschaft. Voraussichtlich startet das nächste Training jeweils über Mittag (Dienstags) ab August 24.

Weiterbildung – Literatur – Supervision

Nachfolgend biete ich Ihnen fortlaufend einen kurzen Überblick über meine wichtigsten Erkenntnisse und meine fachliche Auseinandersetzung (Weiterbildung, Literatur, Supervision, Intervision). So können Sie sehen, welche Schwerpunkte meine Arbeit prägen.

Weiterbildung

Assistenz Shiatsu Ausbildung an der internationalen Shiatsu Schule am Kientaler Hof ab Mai 2023.

Regulation und Resilienz des Nervensystems. Shiatsu und die Polyvagale Theorie. Viertägiges Seminar bei Meike Kockrick im März 2023. Diese Art der Arbeit bringt für mich noch mehr Klarheit in meine Ausrichtung während der KomplementärTherapie. Ist doch die Regulation, also die Entspannungsantwort im Körper, eine wesentliche Säule unserer Gesundheit. Resilienz entsteht an der Schwelle unserer Komfortzone. Spannend zu diesem Thema zu lesen, ist ausserdem das Buch über NARM (siehe unten).

Assistenz Shiatsu-Stufe 1 mit Wilfried Rappenecker an der Internationalen Shiatsu Schule (ISS) am Kientaler Hof, März 2021. Bereichert, tief berührt und voller Freude am Shiatsu komme ich aus einer Woche als Assistentin einer Grundstufe Shiatsu zurück in meinen Arbeitsalltag.

Klinische Hypnose am Milton Erickson Institut in Rottweil September 2020 – Dez 2026. Umfassende Fortbildung in klinischer Hypnose. Basisblöcke habe ich im 2020/2021 erfolgreich absolviert. 4 Vertiefungsseminare folgen in den Jahren 2022-2026, ausserdem 50 Stunden Supervision.

Osteopathische Techniken im Shiatsu – Faszien bei Jürgen Westhoff am Kientalerhof Juni 2020. Faszien umschliessen unsere Muskeln, Sehnen, Knochen in verschiedenen Schichten. Die osteopathische Arbeit mit dem Bindegewebe fasziniert mich, und veranschaulicht wie unser Körper vielschichtig verbunden ist, und wie die Arbeit z.B. am Kopf bis in die Füsse wirken kann.

Shin Tai (Schwerpunkt Zentralkanal)
Weiterbildung bei Claudia Beretta am Kientalerhof März und August 2019

Shin Tai unterstützt die Lösung von «angesammelten» Stressmustern. Diese werden mittels feiner Berührungen auf Faszien-Ebene bearbeitet. Damit wird der freie Fluss der Energie im Zentralkanal («Teil des Zentralnervensystems») und die natürliche Wellenbewegung in der Atmung gefördert.

aceki-BabyShiatsu® Weiterbildung an der Ko Schule für Shiatsu in Zürich im November 2019 und Oktober 2021

In Japan wurde diese spezielle Technik für Babies (bis 18 Monate) von Müttern an ihre Töchter weitergegeben, weil es die Entwicklung der Babies unterstützt und viele Beschwerden (wie Bauchweh, Unruhe, Schlafprobleme, häufige Erkältungen) lindert. Mehr dazu: https://aceki.de/programme/developmental-shiatsu und https://babyshiatsu.aceki.de/

Baby-Shiatsu_Flyer

Literatur

Richard Fiereder, Lohan Gong Qi Gong für Körper, Geist und Seele. Chinesische Übungen für die Gesundheit nach Dr. Peng, AT Verlag 2003.

Dieses wunderbare Buch über Lohan Gong beschreibt und illustriert die Grundübungen sowie deren Wirkweise. Richard Fiereder ist ein Schüler von Dr. Peng, dessen Wissensschatz er auch im westlichen Kulturkreis verbreiten möchte. Dr. Peng ist Arzt, Kampfkunst-Meister und unterrichtet sein Lohan Gong in Taiwan und teilweise in (Ausland)-Seminaren als wichtigen Bestandteil seiner Medizin und Kampfkunst.

Laurence Heller/Aline Lapierre, Entwicklungstrauma heilen. Kösel-Verlag (München), 5. Auflage, 2012.

Das Buch zum neuroaffektiven Beziehungsmodell der Entwicklungstraumaheilung (abgekürzt NARM) kann ich wärmstens empfehlen. Vor allem all jenen, die gerne eine wissenschaftliche Erklärung für ihre Schwierigkeiten im Alltag suchen, wie zum Beispiel ständige Alarmbereitschaft, geringen Selbstwert, Beziehungsprobleme, Ängstlichkeit, Schlafprobleme, Perfektionismus, Misstrauen. Das Modell NARM bietet einen Überblick über Entwicklungstraumata, deren Ursachen und mögliche Behandlungswege. NARM postuliert, dass Entwicklungstraumata entstehen, wenn eines der 5 Grundbedürfnisse während der Schwangerschaft und in den ersten Jahren der Kindheit nicht erfüllt werden; besonders prägend sind die ersten 6 Monate eines Säuglings. Kontakt, Einstimmung, Autonomie, Vertrauen und Liebe/Sexualität sind diese Grundbedürfnisse eines jeden Menschen. Das Therapie-Ziel ist die Selbstregulationsfähigkeit des Nervensystems wiederherzustellen. Dazu wird auch achtsame Berührung therapeutisch genutzt. Dieser Ansatz ergänzt deshalb die Shiatsu-Behandlung ideal.

Supervision/Intervision

Mit meiner Praxiskollegin Ria Seewer (https://www.ria-seewer.ch) pflege ich einen regelmässigen Austausch. Ihr bin ich besonders dankbar, dass sie mit mir so offen ihren langjährigen Erfahrungsschatz teilt. Auch schätzte ich über viele Jahre ihr Training in Lohan Gong und Taichi.

Von Januar 2019 – Dezember 2019 war ich bei der Supervisorin, Dozentin und Lehrtherapeutin Judith Biberstein (https://inneremraumgeben.ch/judith-biberstein) in Supervision. Diese Qualitätssicherung ist eine wertvolle Ergänzung zu meiner psychologischen Ausbildung und meiner integrativen Arbeit als Shiatsu-Therapeutin und Psychologin. Damit kann ich die Grundkonzepte der Integrativen Körperpsychotherapie IBP in meine Shiatsu-Praxis integrieren.

In meinem beruflichen Netzwerk tausche ich mich regelmässig auch interdisziplinär mit Berufskolleginnen aus (Intervision), Supervison nehme ich bei Bedarf meist bei Bruno Kapfer (https://www.brunokapfer.com/) oder Tamara Odermatt (https://www.ama-gi-shiatsu-bern.ch/) in Anspruch.